HPG bekennt sich zu Aktionen in Colemerg, Şirnex und Agirî

Das Pressezentrum der HPG hat Einzelheiten zu verschiedenen Guerillaaktionen in den vergangenen Tagen bekannt gegeben.

Das Pressezentrum der HPG hat in einer Erklärung mitgeteilt, dass die Guerilla in der nordkurdischen Region Şirnex (Şırnak) im Bezirk Qileban (Uludere) eine verdeckte Einheit des türkischen Staates angegriffen, in Şemzinan (Şemdinli) Stellungen und Unterstände des Militärs attackiert und in Bazid (Doğubeyazıt) einen Angriff auf Soldaten durchgeführt hat, die eine militärisch wichtige Straße bauen wollten.

Aktion  in Şemzînan

Beim Angriff der Guerilla auf den Ceman-Militärstützpunkt in Şemzînan wurden nach Angaben des HPG Pressezentrums am 1. Dezember um 13:10 Uhr Unterstände, Stellungen und Fahrzeuge unter schweren Beschuss genommen und ein Panzerfahrzeug vom Typ Kobra zerstört. Nach dem Beschuss breitete sich ein Feuer von dem beschossenen Fahrzeug auf den Stützpunkt und das Munitionsdepot aus. Das Munitionsdepot wurde dadurch zerstört. Das Militär hat bis 4:00 Uhr morgens erfolglos versucht, den Brand zu löschen. Das Militär bombardierte die Umgebung mit Mörsern und Artillerie.

Angriff auf verdeckte Einheiten in Qileban

Am 30. November um 13:00 Uhr griffen Einheiten der HPG eine geheime Militäreinheit an, die in der Nähe von Militärbasen Überwachungskameras aufstellte. Nach der Aktion wurde die Umgebung vom Militär mit Artillerie und Mörsern beschossen.

Aktion gegen Straßenarbeiten des Militärs in Agirî

Am 1. Dezember um 9:00 Uhr führte die HPG nach eigenen Angaben eine Sabotageaktion gegen eine Planierraupe des türkischen Militärs durch, die für den Bau einer Überwachungsstraße entlang der Grenze nach Ostkurdistan (Iran) eingesetzt war. Weiterhin wurden am 2. Dezember um 8:30 Uhr bei Bazid ein Lastwagen angegriffen, der Baumaterial und Kontrakräfte transportierte. Das Fahrzeug wurde zerstört und ein Kontra dabei getötet.