HPG bekennt sich zu Aktionen in Agirî und Colemêrg

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte fanden sowohl in Bazîd (Doğubeyazıt) in der Region Agîri (Agri) als auch in Çelê (Çukurca) in der Region Colemêrg (Hakkâri) Aktionen der Guerilla statt.

Am 4. Dezember gegen 15:30 Uhr griffen die Volksverteidigungskräfte (HPG) den Stützpunkt Tujik des türkischen Militärs bei Bazîd an. Dabei wurden nach Angaben der HPG sieben Soldaten getötet, die anderen Soldaten seien mit einem Panzerfahrzeug geflohen. Gegen 19:00 Uhr transportierte das Militär seine Toten und Verletzten mit Panzerfahrzeugen ab.

Am 3. Dezember um 8:30 Uhr griffen Guerillaeinheiten auf dem Gipfel Şehit Rojerya Stellungen des türkischen Militärs an. Nach der Aktion wurde die Umgebung mit Artillerie und Mörsern von der türkischen Armee bombardiert. Am 4. Dezember griffen Einheiten der HPG ebenfalls in Çelê den vom türkischen Militär besetzten Gipfel Koordine an.