HPG bekennen sich zu Aktionen in Çelê

Die Volksverteidigungskräfte HPG haben sich zu Aktionen gegen die Xeregol- und Koordine-Gipfel in der nordkurdischen Region Çelê (Çukurca/Hakkari) bekannt.

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG wurden in Xeregol eine Stellung der türkischen Armee zerstört und zwei Soldaten getötet.

Die Erklärung lautet:

„Am 16. Februar haben unsere Kräfte gegen 10.00 Uhr in Çelê eine Aktion gegen die türkische Besatzerarmee am Xeregol-Gipfel durchgeführt. Die feindlichen Stellungen wurden von zwei Seiten massiv unter Beschuss gesetzt genommen. Bei der Aktion wurde eine Stellung vollständig vernichtet, zwei feindliche Soldaten wurden getötet.

Am 15. Februar gegen 11.00 haben unsere Kräfte ebenfalls ins Çelê eine Aktion gegen den Koordine-Gipfel durchgeführt. Die Unterkünfte und Stellungen der Soldaten wurden wirkungsvoll getroffen, aber die Anzahl der bei der Aktion getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“