HPG-Aktionen in Nord-und Südkurdistan

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat eine Bilanz zu den Guerillaaktionen der vergangenen zwei Tage in Nord-und Südkurdistan veröffentlicht.

Die Volksverteidigungskräfte der HPG (Hêzên Parastina Gel) haben mitgeteilt, im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an die Gefallenen Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ in den vergangenen zwei Tagen eine Serie von Aktionen gegen das türkische Militär in Nord-und Südkurdistan durchgeführt zu haben.

Colemêrg

Demnach gingen am 16. Mai Kräfte der Frauenguerilla YJA-Star zunächst in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) im Landkreis Çelê (Çukurca) gegen Soldaten der türkischen Armee vor. Bei der Aktion um 9.30 Uhr Ortszeit sollen Stellungen und Unterstände in den Gebieten Şundirê und Deştanê unter Beschuss gesetzt worden sein. Wie die Zahl der getöteten oder verletzten Soldaten lautet, konnte nach HPG-Angaben nicht festgestellt werden.

Etwa gegen 12.00 Uhr führten YJA-Star-Kämpferinnen am Tepê Kuroşino eine weitere Aktion in Çelê durch. Die Ergebnisse zu diesem Unterfangen liegen ebenfalls noch nicht vor.

Drei verletzte JÖH-Mitglieder in Şemzînan

Ebenfalls am 16. Mai setzte die Guerilla in Şemzînan (Şemdinli) um etwa 22.00 Uhr Utensilien und Geräte der Armee, die für den Bau einer Militärwache eingesetzt werden, in Brand. Die anschließend angerückten Spezialeinheiten der Jandarma (JÖH) sind daraufhin ins Visier der HPG-Kräfte geraten und wurden unter Beschuss gesetzt.

Tote und Verletzte in Südkurdistan

Am gestrigen Donnerstag ist es auch in Südkurdistan zu Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen gekommen.  Wie das HPG-Pressezentrum berichtet, soll die Guerilla am Vormittag gleich zwei Mal gegen feindliche Soldaten in der Elî Dirêj-Schlucht vorgegangen sein, die an den besetzten Gipfel Tepê Lêlîkan in der Sîdekan-Region grenzt. Durch den Beschuss von Stellungen des Militärs seien mindestens drei Angehörige der türkischen Armee getötet worden, wie es heißt.

Weitere Aktion der YJA-Star in Barzan

Gegen 13.10 Uhr setzten Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star Stellungen und Unterstände des Militärs am Tepê Xwedê in der südkurdischen Barzan-Region unter Beschuss. Wie viele Soldaten dabei getötet oder verletzt wurden, ist noch nicht bekannt.

Zwei Kontras in Şirnex getötet

Im Rahmen der „revolutionären Offensive für Delal Amed und die Gefallenen von Besta“ führten die Kräfte der HPG am 17. Mai in Şirnex (Şırnak) einen Angriff auf einen Kontrollposten von Kontra-Einheiten durch. Durch den effektiven Beschuss seien zwei Kontras getötet worden.

Sêrt

In Sêrt (Siirt) kam es in der Nacht zu Donnerstag zu einer weiteren Sabotageaktion gegen Kontra-Einheiten der türkischen Armee. Bei dem Beschuss einer Patrouille im Gebiet Geliyê Hesko im Landkreis Şêrwan (Şirvan) wurde mindestens ein Kontra getötet, ein weiterer soll verletzt sein.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den gestern durch die türkische Luftwaffe erfolgten Angriffen auf Regionen in den Medya-Verteidigungsgebieten berichten die HPG folgendes:

„Die Bomben der türkischen Besatzerarmee sind am 17. Mai zunächst um etwa 11.30 Uhr Ortszeit in der Region Gare um das Gebiet Gundê Guzê eingeschlagen. Um ca. 12.00 Uhr flogen Kampfjets Angriffe gegen die Schlucht Aris Faris in der Region Avaşîn. Am Abend bombardierte die türkische Luftwaffe den Abhang des Berges Evdilkofi in Xakûrkê.“