HPG: Aktionen in Barzan, Bedlîs, Şirnex und Dersim

Das Pressezentrum der HPG berichtet über Aktionen der Guerilla in Süd- und Nordkurdistan. Bei den Aktionen seien mindestens elf Soldaten getötet und drei Sikorsky-Transporthubschrauber beschädigt worden.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich in einer Erklärung zu Aktionen der Guerilla in Nord-und Südkurdistan zwischen dem 29. April und dem 2. Mai geäußert. Demnach seien mindestens elf türkische Soldaten getötet worden, acht von ihnen in der Provinz Dersim. Es heißt allerdings, dass viele der Aktionen aus diesem Zeitraum noch nicht in die aktuell veröffentlichte Bilanz miteingeflossen sind, da die Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Attentat in Barzan

In der südkurdischen Barzan-Region hat nach HPG-Angaben eine Guerillaeinheit am 2. Mai ein Attentat gegen den türkischen Militärstützpunkt auf dem Bayrak-Gipfel durchgeführt. Dabei sei ein Soldat getötet worden.

Militärstellungen im nordkurdischen Bedlîs im Visier der Guerilla

Ebenfalls am 2. Mai habe die Guerilla in Bedlîs (Bitlis) in Nordkurdistan türkische Stellungen angegriffen und dabei mindestens einen türkischen Soldaten getötet.

Vier Guerillaaktionen in Şirnex

In der nordkurdischen Region Şirnex (Şırnak) fand nach Angaben des Pressezentrums am 29. April ein Angriff der Guerilla auf eine Basis auf dem Doğan-Gipfel statt. Der Gipfel wurde unter intensiven Beschuss genommen, wobei ein Gebäude vollständig ausbrannte. Daraufhin habe das türkische Militär eine großangelegte Operation mit Cobra-Unterstützung begonnen und versuchte, Soldaten aus Sikorsky-Helikoptern im Gelände abzusetzen. Drei Hubschrauber seien dabei effektiv getroffen worden. Ohne Soldaten abzuseilen, habe sich die Armee zurückziehen müssen. Am darauffolgenden Tag griff die Guerilla die türkische Militäroperation an. Die Operation wurde am 2. Mai ergebnislos abgezogen.

Am 1. Mai führte die Guerilla ein Attentat auf einen Militärstützpunkt in Silopiya aus und tötete dabei einen Soldaten.  

Große Aktion gegen geheime Militäreinheit in Dersim

Darüber hinaus berichtet die Guerilla von einer weiteren Aktion im nordkurdischen Dersim am 30. April. Dabei griffen vier Gruppen von Guerillas aus verschiedenen Richtungen im Nahabstand eine geheime Militäreinheit an. Acht Soldaten sollen getötet worden sein. Am Morgen des 1. Mai startete das türkische Militär eine Operation, die noch immer andauert.