HPG-Aktionen in Çelê und Lêlîkan

Die Volksverteidigungskräfte HPG berichten von weiteren Aktionen gegen das türkische Militär im nordkurdischen Çelê (Çukurca) und am südkurdischen Lêlîkan-Gipfel.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat eine Bilanz zu Aktionen der Guerilla am gestrigen Donnerstag in Nord-und Südkurdistan veröffentlicht.

Demnach sei es im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Agirî und Şehîd Pîroz“ zunächst in in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) zu einem Angriff auf ein türkisches Armee-Hauptquartier am Koordine-Gipfel im Landkreis Çelê (Çukurca) gekommen.

Der an der Grenze zu den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten gelegene Koordine-Gipfel stellt eines der Hauptquartiere der türkischen Armee in der Region dar und ist ein wichtiges Koordinationszentrum der Angriffe auf die kurdischen Verteidigungsgebiete. Bei der Aktion sei das Hauptquartier unter massiven Beschuss genommen worden. Die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden, heißt es in der HPG-Erklärung.

Ebenfalls bei Çelê wurde bei einer Aktion der vom türkischen Militär besetzte Xeregol-Gipfel von drei Seiten angegriffen. Dabei seien drei Stellungen zerstört worden.

Drei Soldaten in südkurdischer Sîdekan-Region getötet

Auch in Südkurdistan führte die Guerilla am Donnerstag mehrere Angriffe gegen die türkische Armee durch. Bei einem gezielten Anschlag gegen das Militär in dem Gebiet Êlîdirej ist ein Soldat getötet worden. Am späten Nachmittag fanden zwei weitere Aktionen gegen Militärstellungen auf dem Tepê Lêlîkan statt. Dabei wurde nach Angaben der HPG jeweils ein Soldat getötet.