HPG-Aktion in Îdir: 8 Soldaten getötet

Das HPG-Pressezentrum hat Details einer Sabotage-Aktion der Guerilla in Îdir bekanntgegeben. Demnach sind acht türkische Soldaten getötet worden.

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) kam es in der Nacht zu Dienstag im Rahmen der „Siegesoffensive Serhat“ zu einer Sabotage-Aktion der Guerilla in der nordkurdischen Provinz îdir (Iğdır). Laut Erklärung wurde ein Mannschaftswagen für Militärtransporte der türkischen Armee ins Visier und anschließend unter Beschuss genommen. Dabei wurden nach Angaben der HPG mindestens acht türkische Soldaten getötet. Daraufhin sei das Gebiet aus Wachtürmen des Grenzmilitärpostens unter Beschuss gesetzt worden. Bei den daraufhin ausgebrochenen Gefechten wurden weitere Soldaten getötet, heißt es in der HPG-Erklärung.