„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Abdullah Öcalan!“

„Dieser 4. April ist kein klassisches Geburtstagsfest, sondern eines, das uns zeigt, dass Geburten ein ständiger Bestandteil unseres Lebens sein können; dass am Ende nur eines zählt: die Wahrheit und ihre Verknüpfung oder Verbindung mit dem freien Leben.“

Der PKK-Gründer Abdullah Öcalan wird heute 71 Jahre alt. Die Internationale Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan“, die sich im März 1999, nur wenige Wochen nach seiner Verschleppung aus Kenia in die Türkei gründete, hat aus diesem Anlass eine Erklärung herausgegeben:

„Ein weiteres Jahr ist vergangen, und wir feiern den 71. Geburtstag von Abdullah Öcalan, dem kurdischen Vordenker und produktiven Autor politischer Philosophie.

Es ist ein weiteres Jahr vergangen, in dem er und die anderen Gefangenen auf der Insel Imrali nur ein paar Mal besucht werden konnten, trotz der zahlreichen Proteste gegen diese inakzeptable Situation.

In diesen Tagen, im April 2020, befinden sich viele Menschen unter einer Art Quarantäne oder Isolation. Dies geschieht aus medizinischer Notwendigkeit, und es ist für viele enorm schwierig. Stellen wir uns nun eine fast totale Isolation vor, die 21 Jahre dauert, und zwar nicht aus Notwendigkeit, sondern als willkürliche Strafe. Genau das wird seit dem 15. Februar 1999 gegen Abdullah Öcalan verhängt.

Aber Öcalan hat seinen Kampf für die Freiheit nie aufgegeben. Sein Freiheitskampf dreht sich nicht um ihn selbst, sondern er inspiriert andere, für ihre eigene Freiheit zu kämpfen und die Demokratie im Nahen Osten – eigentlich überall, wo sie sich befinden – in diesen Zeiten des Krieges und des religiösen und nationalistischen Terrors zu etablieren.

Und Öcalan hat dies bereits erfolgreich erreicht. Unter den schwierigen Bedingungen, unter denen er gehalten wird, ist es ihm gelungen, Millionen von Menschen zu inspirieren: Frauen und Männer, junge und alte Menschen in verschiedenen Gesellschaften und in verschiedenen Teilen der Welt im Kampf für ein freies Leben zusammenzubringen. Er inspirierte eine starke und breite Frauenbewegung, die demokratische Revolution in Rojava, die jesidische Selbstorganisation in Shengal, demokratische Kämpfe in Nordkurdistan, in Europa, in Gefängnissen, an Schulen und Universitäten.

Deshalb sagen wir an seinem 71. Geburtstag: »Danke, Abdullah Öcalan.«

Während die Türkei und der gesamte Nahe Osten in eine neue Phase der Krise rutschen, ist eine friedliche Lösung der kurdischen Frage notwendiger denn je. In Zeiten der Pandemie ist Heilung notwendiger denn je, und nichts könnte die konfliktgeplagten Gesellschaften des Nahen Ostens besser heilen als ein gesellschaftlicher Friedensprozess, den Öcalan seit so vielen Jahren anstrebt.

Dieser 4. April ist kein klassisches Geburtstagsfest, sondern eines, das uns zeigt, dass Geburten ein ständiger Bestandteil unseres Lebens sein können; dass am Ende nur eines zählt: die Wahrheit und ihre Verknüpfung oder Verbindung mit dem freien Leben. Dies führt dazu, frei zu sein, trotz der Kerkermeister.

Wir erneuern unsere Forderung nach sofortiger Freilassung von Abdullah Öcalan und den anderen politischen Gefangenen in der Türkei und nach der Einleitung eines echten Friedensprozesses.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Abdullah Öcalan!“