AKTUALISIERT: HDP-Wahlkampfhelfer in Amed festgenommen

Die Zahl der in der nordkurdischen Provinz Amed festgenommenen Wahlkampfhelfer*innen der HDP hat sich auf 13 erhöht.

In der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) stürmte die türkische Polizei heute im Wahlkreis Bağlar die Wohnungen mehrere Wahlkampfhelfer*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Dabei wurden nach bisherigem Stand 13 Personen festgenommen und auf die Bezirkspolizeidirektion gebracht.

Bei den in Gewahrsam genommenen Personen handelt es sich um die Ko-Kreisvorsitzende der DBP in Bağlar, Hasret Akay, den Leiter des Wahlkreisbüros Sinan Doğan sowie Saadettin Akay, Yasin Biet, Arzu Karaman, Özlem Noyan, Hacer Yaşar, Hasan Al, den geistig behinderten Tarık Günden und vier weitere Personen, deren Identität derzeit nicht bekannt ist. Was den Wahlkampfhelfer*innen vorgeworfen wird, ist weiterhin unklar. 

Student in Riha festgenommen

Unterdessen wurde in der Provinz Riha (Urfa) der Student İbrahim Yavuzus festgenommen. Wie die Nachrichtenagentur MA berichtet, soll der junge Mann im Stadtzentrum der gleichnamigen Provinzhauptstadt in eine polizeiliche GBT-Prüfung (Allgemeine Datensammlung) geraten sein. Weshalb Yavuzus in Gewahrsam genommen und auf die Bezirkspolizeidirektion von Urfa gebracht wurde, ist ebenfalls nicht bekannt.