HDP-Helfer in Riha mit Kalaschnikow bedroht

In Wêranşar in der Provinz Riha (Urfa) hat ein Begleiter des AKP-Abgeordneten Halil Özşavlı Urnenhelfer der HDP mit einer Kalaschnikow bedroht. Mehrere Personen wurden tätlich angegriffen, die Polizei setzte Tränengas gegen die Betroffenen ein.

Ein Begleiter des AKP-Abgeordneten Halil Özşavlı hat in Wêranşar (Viranşehir) in der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa) Urnenhelfer der HDP mit einer Kalaschnikow bedroht. Mehrere Personen wurden von den Begleitern Özşavlıs tätlich angegriffen, die Polizei setzte Tränengas gegen die betroffenen HDP-Helfer ein.

Wie die Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) berichtet, soll es im Vorfeld in dem Wahllokal der Mittelschule Ulubat zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen der 15-köpfigen AKP-Abordnung und den Betroffenen gekommen sein. Daraufhin sei der Angreifer zu seinem Fahrzeug geeilt, um die Waffe vom Typ AK-47 aus dem Fahrzeug des AKP-Abgeordneten zu holen. Auf Videoaufnahmen ist zu erkennen, wie der Mann wild mit der Waffe gestikuliert. Polizisten in zivil unternahmen nichts gegen die Gruppe um Halil Özşavlı. Stattdessen wurde Tränengas gegen die Menschenmenge eingesetzt.