Guerillaaktionen in Dersim, Colemêrg und Sêrt

Wie das HPG-Pressezentrum mitteilt, sind in Dersim acht und in Çelê (Çukurca) zwei türkische Soldaten bei Guerillaaktionen getötet worden. Fünf Guerillakämpfer*innen haben ihr Leben verloren.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat eine Erklärung zu Guerillaaktionen in Nordkurdistan (Türkei) veröffentlicht und den Tod von fünf Guerilla-Kämpfer*innen bekannt gegeben.

Dersim

Zur Situation in Dersim teilt das Pressezentrum mit:

„Am 31. März hat die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation mit Unterstützung von unbemannten Drohnen und Kampfhubschraubern vom Typ Cobra in der Region Rojdere in Dersim gestartet. Soldaten wurden aus Hubschraubern in die Gebiete Şehîd Ferhat, Hungurvan, Tevneşê, Mirik und Şehîd Tekin abgesetzt. Unsere Kräfte haben im Rahmen der in Dersim begonnenen revolutionären Offensive ‚Şehîd Ozan und Şehîd Roza‘ zwei feindliche Einheiten unter ihre Kontrolle gebracht und eine Aktion gegen sie durchgeführt. Beide Einheiten wurden effektiv getroffen. Acht feindliche Soldaten wurden getötet und weitere verletzt. Unsere Freundin Rozerîn wurde bei der Aktion verletzt. Um nicht in feindliche Gefangenschaft zu geraten, hat sie sich mit einer Handgranate in die Luft gesprengt und ist gefallen. Außerdem kam es zu Gefechten zwischen feindlichen Einheiten und unseren Kräften. Dabei sind zwei unserer Freund*innen nach heldenhaftem Kampf gefallen. Um 17.00 Uhr zogen sich die Operationseinheiten teilweise aus dem Gebiet zurück.

Am 1. April wurden erneut Soldaten nach Tevneşê eingeflogen. Die Operation wurde am 3. April beendet.

Die persönlichen Angaben zu den Gefallenen werden veröffentlicht, sobald sie sicher festgestellt sind.“

Colemêrg-Çelê

„Am 6. April führten unsere Kräfte am Şundirê im Bezirk Çelê (Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Sabotageaktion gegen eine Einheit der türkischen Besatzungsarmee durch. Dabei wurden zwei feindliche Soldaten getötet und ein weiterer verletzt.“

Sêrt

„Im Rahmen der revolutionären Offensive ‚Şehîd Delal Amed und die Gefallenen von Besta‘ in der Region Botan haben unsere Kräfte am 30. März in der Nähe des Dorfes Girdara am Çiyayê Reş in Sêrt (Siirt) eine Aktion gegen die türkische Besatzungsarmee durchgeführt. Anschließend begann eine Militäroperation in dem Gebiet. Am 31. März brachen um 15.00 Uhr Gefechte zwischen türkischen Militäreinheiten und unseren Kräften aus. Dabei wurden viele feindliche Soldaten getötet. Unsere Freund*innen Havin, Erdal und Bager sind nach heldenhaftem Kampf gefallen.“

                       

Codename: Bager Bahoz

Vor- und Nachname: Hasan Atak

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Nafiye - Süleyman

Todestag und -ort: 31. März 2018 / Sêrt

 

 

Codename: Erdal Dizeyi

Vor- und Nachname: Emocan Çiftçi

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Nihal - Lokman

Todestag und -ort: 31. März 2018 / Sêrt

 

 

Codename: Havin Gundikremo

Vor- und Nachname: Emine Güngen

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Mevlüde - Selim

Todestag und -ort: 31. März 2018 / Sêrt