Guerillakämpfer Mustafa Şeker in Dersim gefallen

Das Pressezentrum der HPG hat bekannt gegeben, dass der Guerillakämpfer Berxwedan Dersim (Mustafa Şeker) am 29. Mai bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Xozat gefallen ist.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilt, ist der Guerillakämpfer Berxwedan Dersim am 29. Mai bei einem Gefecht mit der türkischen Armee nahe der Taner-Schlucht im Kreis Xozat (Hozat) der nordkurdischen Provinz Dersim gefallen.

Die Identität des Gefallenen lautet:

                     

Codename: Berxwedan Dersim

Vor-und Nachname: Mustafa Şeker

Geburtsort: Dersim

Namen von Mutter und Vater: Sultan - Muhtar

Todestag- und Ort: 29. Mai 2018 / Dersim

 

Zur Biografie des Guerillakämpfers teilt das HPG-Pressezentrum mit:

„Unser Freund Berxwedan ist in Pêrtag in der Provinz Dersim zur Welt gekommen. Er wuchs in einem familiären Umweld auf, in dem die Werte des kurdischen Volkes trotz der feindlichen Assimilierungspolitik geschützt wurden und war sich der Realität des Feindes bewusst. Sein Charakter formte sich im rebellisch-patriotischen Umfeld von Dersim, in dem er bereits früh Interesse am kurdischen Freiheitskampf zeigte. Heval Berxwedan hegte den Wunsch, sich trotz der Repressionspolitik des Feindes in unseren Freiheitskampf einzubringen und begann in seinen Jugendjahren, als Milizionär für die Guerilla tätig zu werden. Im Jahre 2011 schloss er sich den Reihen der Guerilla aktiv an und wurde ein Freund, der überall durch seinen selbstlosen Einsatz auffiel.

Im Bewusstsein der Realität Dersims aufgewachsen, wurde er bei der Guerilla schnell zu einem guten Kämpfer. Die faschistische Republik der Türkei besetzt seit Hundert Jahren die Länder Dersims. Unser Freund Berxwedan zählte zu den Freunden, die sich aktiv am Kampf gegen die Besatzung beteiligten. Den rebellischen Geist, der sich seit dem Aufstand im 20. Jahrhundert in Dersim gefestigt hat, repräsentierte Heval Berxwedan in den Bergen Kurdistans nur zu gut und zeigte uns mit seinem Kampf, dass sich das kurdische Volk zu keinem Zeitpunkt dem faschistischen Besatzungsstaat beugen und stets Widerstand leisten wird.

Wir sprechen den Angehörigen unseres Freundes Berxwedan und dem patriotischen kurdischen Volk unser Beileid aus und geben unser Wort, unseren Kampf solange fortzusetzen, bis die Ideale der Gefallenen erreicht wurden.“