Guerillakämpfer in Êlih gefallen

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat die Identität eines HPG-Kämpfers veröffentlicht, der bei einem Gefecht mit der türkischen Armee im Kreis Qubîn (Beşiri) in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) gefallen ist.

Die Volksverteidigungskräfte hatten bereits berichtet, dass am 1. November ein Mitglied der HPG bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Qubîn (Beşiri) in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) gefallen ist. Mittlerweile steht die Identität des Gefallenen fest; es handelt sich bei dem Toten um den Guerillakämpfer Botan Kayaalp (Nom de guerre: İbrahim Sarı), der aus der Provinz Amed (Diyarbakir) stammte.

In einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Erklärung heißt es, Botan Kayaalp habe „bis zur letzten Kugel heldenmütig Widerstand geleistet, bevor er im Kampf gefallen ist”. Die HPG sprechen den Angehörigen des Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus.

Seine vollständige Identität lautet:

                       

Codename: İbrahim Sarı

Vor- und Nachname: Botan Kayaalp

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Şadiye - Fahrettin

Todestag und -ort: 1. November 2018 / Êlih