Guerillaaktionen in Nordkurdistan

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat Einzelheiten zu Guerillaaktionen in Şemzînan, Gever, Bagok und Xarpêt bekannt gegeben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat eine Bilanz zu Aktionen der Guerilla in Nordkurdistan veröffentlicht. Darin heißt es, dass in der Provinz Colemêrg (Hakkari) drei Angehörige der Jandarma-Spezialeinheiten JÖH getötet und acht weitere verletzt wurden. Auch in Mêrdîn und Xarpêt musste die türkische Armee demnach Verluste verkraften. Bei einer Serie von Angriffen auf Militärstützpunkte der türkischen Armee sollen nach HPG-Angaben weitere Soldaten getötet worden sein.

Colemêrg

Zu den Aktionen in der Provinz Colemêrg berichtet die Guerilla: „Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an die Gefallenen Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte zunächst in der Nacht auf Samstag im Landkreis Şemzînan (Şemdinli) eine Aktion gegen den Militärstützpunkt im Viertel Eldê durch, der sich noch in der Bauphase befindet. Bei dem Sabotageangriff wurden feindliche Stellungen, Unterstände sowie Baumaschinen unter effektiven Beschuss gesetzt. Die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten war nicht feststellbar. Im Anschluss an das Unterfangen startete die türkische Besatzerarmee eine Militäroperation in die Region. Im Zuge dessen brachen Gefechte zwischen unseren Kräften und Angehörigen der Jandarma-Spezialeinheiten aus, bei denen drei JÖH-Mitglieder getötet und acht weitere verletzt wurden. Währenddessen ist es auch in unseren Reihen zu Verlusten gekommen. Die Identitäten von zwei unserer Kämpfer, die nach heldenmütigem Einsatz gefallen sind, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Aktionen am Tepê Haruna sowie in Gever

Unsere Kräfte der YJA-Star führten vergangene Nacht ebenfalls in in Şemzînan zwei Angriffe auf feindliche Stellungen am Tepê Haruna durch. Durch den gezielten Beschuss konnten zwei Soldaten der Besatzerarmee getötet werden.

Bei einer weiteren Aktion im Landkreis Gever (Yüksekova), zu der es bereits am Freitag gekommen war, ist am Gipfel Şehîd Gafur ein feindlicher Soldat getötet worden.

Xarpêt-Çewlîg

Am 25. Mai führten unsere Kämpfer*innen einen Angriff auf den Militärstützpunkt Şerga auf der Strecke zwischen Xarpêt und Çewlîg durch. Dabei wurden feindliche Stellungen, Unterstände und Panzerwagen von zwei Seiten unter Beschuss gesetzt. Die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Weiterer Soldat in Bagok getötet

Im Rahmen der revolutionären Offensive für Delal Amed und die Gefallenen von Besta führten unsere Kräfte ebenfalls am 25. Mai in der Provinz Mêrdîn ein tödliches Attentat auf einen Soldaten des Militärstützpunktes Xirabê Alê in der Bagok-Region durch.“