Guerillaaktionen in Lelîkan, Çelê und Bedlîs

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG berichtet über Guerillaaktionen in den nordkurdischen Regionen Bedlîs (Bitlis), Çelê (Çukurca) und der südkurdischen Bradost-Region.

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG hat die Guerilla eine weitere Aktion gegen den türkischen Armeestützpunkt auf dem Girê Lelîkan-Gipfel in der Bradost-Region durchgeführt. Es berichtet von einer Sabotageaktion heute Morgen um 5.30 Uhr, bei der drei Soldaten getötet und fünf weitere verletzt worden seien. In der Nähe der nordkurdischen Kleinstadt Çelê in der Region Colemêrg (Hakkâri) griffen am 11. April Guerillakräfte einen türkischen Militärstützpunkt auf dem Petrut-Gipfel an.

Weiterhin erfolgte die Nachmeldung einer Aktion vom 8. März im nordkurdischen Bedlîs, dort fand eine Sabotageaktion gegen eine Kontraeinheit statt, die eine Militäroperation anführte. Dabei wurde ein Kontra namens Sedat Aktaş getötet. Die Operation wurde am Abend des gleichen Tages ergebnislos zurückgezogen. Die Guerilla erklärt, die Meldung habe sie aufgrund der Kriegsbedingungen erst jetzt erreicht.