Guerillaaktionen in Avaşin, Xakurke und Çelê

Bei Guerillaaktionen in Avaşin, Xakurke und Çelê sind acht Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen. In Mêrdîn sind zwei Guerillakämpfer*innen gefallen.

Laut einer Erklärung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) haben in den Medya-Verteidigungsgebieten mehrere Aktionen gegen die türkische Armee stattgefunden.

Am 23. Juni wurde eine auf dem Tepê Xwedê in Avaşin stationierte türkische Militäreinheit angegriffen. Die gesamte Stellung wurde zerstört, fünf Soldaten getötet und fünf weitere verletzt. Die Guerillagruppe konnte sich anschließend ohne Verluste zurückziehen.

Am 24. Juni wurde ein Soldat bei einem Angriff auf dem Tepê Şehîd Sarya in Xakurke getötet.

In Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) hat heute Morgen eine Guerillaaktion gegen eine Operationseinheit der türkischen Armee stattgefunden. „Die feindlichen Soldaten, die den Weg nach Stuna sichern sollten, wurden in der Zavite-Schlucht von unseren Kräften angegriffen. Zwei Soldaten wurden dabei getötet“, so die HPG-Pressestelle.

Zwei Gefallene in Mêrdîn

In Nisêbîn (Nusaybin, Provinz Mêrdîn/Mardin) hat die türkische Armee am 12. Juni eine Operation im Gebiet Omerya eingeleitet. „Die Besatzungskräfte haben das Operationsgebiet mit Kampfhubschraubern und Kampfflugzeugen intensiv bombardiert. Bei dieser Bombardierung sind zwei unserer Freund*innen gefallen. Angaben zu ihrer Identität werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht“, teilen die HPG mit.