Guerillaaktionen in Agirî und Dersim

Das Pressezentrum der HPG veröffentlichte Informationen zu Aktionen der Guerilla in Agirî (Ağrı) und Dersim. Darüber hinaus wurde die Identität von drei in Dersim gefallenen Guerillakämpfer*innen bekannt gegeben.

Das HPG-Pressezentrum berichtet von Aktionen der Guerilla in den nordkurdischen Regionen Dersim und Agirî. Demnach hat die Guerilla am 17. April gegen 14.00 Uhr in Bazid (Doğubeyazıt) in der Provinz Agirî eine Aktion gegen den Serêkani-Stützpunkt durchgeführt. Dabei wurde eine Gruppe von Soldaten, die sich im Stützpunkt versammelt hatte, unter Beschuss gesetzt. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nach HPG-Angaben nicht festgestellt werden.

Im nordkurdischen Dersim begann am 19. April die „Şehîd Ozan und Şehîd Roza“-Offensive mit der Zerstörung von vier Lastwagen, welche Materialien zum Bau von Militärbasen transportierten. Die Lastwagen wurden gestoppt und verbrannt. Gegen die Fahrer sprach die Guerilla eine Verwarnung aus und ließ sie frei.

Weiterhin gaben die HPG die Namen von drei am 31. März bei einer Militäroperation in Dersim gefallenen Guerillakämpfer*innen bekannt.

Die Daten der Guerillas lauten:

                 

Codename: Delila Çewlîg

Vor- und Nachname: Zeynep Miran

Geburtsort: Çewlîg

Namen der Eltern: Gülten - Orhan

Todestag und -ort: 31. März 2018 / Dersim

 

 

Codename: Hamza Karaz

Vor- und Nachname: Hasan Baylan

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Kezban - Abdurrahman

Todestag und -ort: 31. März 2018 / Dersim

 

  

Codename: Rozerin Hebun

Vor- und Nachname: Rozerin Özer

Geburtsort: Mûş

Namen der Eltern: Xezal - Orhan

Todestag und -ort: 31. März 2018 / Dersim