Guerillaaktionen in Çelê

Die Guerilla hat zwei Aktionen in der nordkurdischen Provinz Colemêrg durchgeführt.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind in den vergangenen beiden Tagen in Çelê (Çukurca) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) Guerillaaktionen gegen die türkische Armee durchgeführt worden. Das Pressezentrum berichtet außerdem über Luftangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete und in Nordkurdistan.

Nach HPG-Angaben hat die Guerilla am 27. November in Çelê eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Şundirê angegriffen: „Die feindlichen Stellungen und Unterkünfte wurden unter gezielten Beschuss gesetzt, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen. Die türkische Besatzerarmee bombardierte die Region im Anschluss an die Aktion mit Haubitzen und Granaten. Die Toten und Verletzten wurden mit Sikorsky-Hubschraubern evakuiert.“

Am 28. November wurde eine Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Colemêrg angegriffen. Auch bei dieser Aktion konnte die Anzahl der toten und verletzten Soldaten nicht festgestellt werden.

Luftangriffe der türkischen Armee

Am 28. November wurden Xakurkê in den Medya-Verteidigungsgebieten und das Gebiet Şehîd Kendal in Qilaban (Uludere) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Heute fand erneut ein Luftangriff auf Xakurkê statt. Nach HPG-Angaben kam es bei diesen Luftangriffen nicht zu Verlusten der Guerilla.