Guerillaaktion gegen türkische Besatzer in Xakurke

Bei einer Guerillaaktion in der südkurdischen Region Xakurke sind vier Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Bei einem Guerillaangriff auf türkische Stellungen in Südkurdistan sind vier Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Das geht es aus einer Erklärung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) hervor.

Demnach fand die Aktion im Rahmen der Offensive im Gedenken an „Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ am 21. Februar in Xakurke innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete statt. Angriffsziel war eine Militäreinheit auf dem Tepê Lêlikan. Die Guerilla griff um 12.15 Uhr Stellungen und Unterstände aus dem Nahabstand an. Der Tod von vier Soldaten wurde sicher festgestellt, außerdem wurden vier Stellungen zerstört.

Nach HPG-Angaben wurde das Gebiet um 18 Uhr von türkischen Kampfjets ziellos bombardiert. Die beteiligte Guerillaeinheit konnte sich ohne Verluste in ihre Basisgebiete zurückziehen.