Guerilla schlägt in Serhed zu

Die Videoplattform Gerîla TV hat Aufnahmen einer Aktion der Volksverteidigungskräfte in der nordkurdischen Grenzregion Serhed veröffentlicht. Dabei wurde unter anderem ein Panzerfahrzeug der türkischen Armee zerstört.

Der Guerillawiderstand beschränkt sich nicht auf die Medya-Verteidigungsgebiete. Dies zeigt unter anderem auch eine Guerillaaktion am 13. Mai gegen im Gilîdax-Gebiet in der Region Serhed stationierte Grenztruppen der türkischen Armee. Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von der Aktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) gegen einen Armeestützpunkt in der Nähe des Grenzübergangs Gürcübulak veröffentlicht.

Warnung: Das Video zeigt explizite Kriegsszenen


Bei dem Angriff an zwei Fronten wurden zwei Cobra-Panzerfahrzeuge, ein Zelt und zwei Stellungen effektiv mit Sturmgewehren und Raketenwerfern unter Beschuss genommen. In der ersten Angriffswelle vernichtete die Guerilla einen Panzerwagen. Dabei wurden die Insassen getötet. Das andere Fahrzeug wurde ebenso wie zwei Stellungen getroffen. Anschließend zogen sich die Besatzungstruppen in ein Zelt zurück. Dieses wurde getroffen und komplett zerstört. Es ist von schweren Verlusten für die türkische Armee auszugehen.