Gare: „Die Fahne der PKK wird niemals fallen“

In den Bergen von Gare haben Guerillakämpfer:innen die Gründung der PKK vor 45 Jahren gefeiert. „Die PKK wird weiterexistieren und immer lebendig bleiben. Die Fahne der PKK wird niemals fallen“, sagte Kommandant Rojhat Mûş auf der Feier.

Die Guerilla in der südkurdischen Region Gare hat die Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor 45 Jahren gefeiert. An der Veranstaltung nahmen Dutzende Kämpfer:innen der YJA Star und HPG teil. Eingeleitet wurde die Feier mit einer militärischen Zeremonie und einer Schweigeminute im Gedanken an die Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes.


Der HPG-Kommandant Rojhat Mûş hielt eine Ansprache, in der er auf die Entwicklung von einer kleinen Gruppe um Abdullah Öcalan bis zur heutigen Freiheitsbewegung mit Millionen Sympathisant:innen einging und allen Menschen gratulierte, die mit der PKK für Freiheit kämpfen. Einen besonderen Gruß richtete der Guerillakommandant an die Mütter von Gefallenen und Kämpfer:innen. „Die PKK steht für den Willen, die Hoffnung und die Identität des kurdischen Volkes. Dass wir auch heute noch als Freiheitsguerilla in den Bergen Kurdistans kämpfen, haben wir unseren Gefallenen zu verdanken. Sie haben uns mit ihrem opferbereiten Kampf den Weg gezeigt. Als Kämpfer und Kämpferinnen der HPG und YJA Star versprechen wir ein weiteres Mal: Die PKK wird weiterexistieren und immer lebendig bleiben. Die Fahne der PKK wird niemals fallen“, so Rojhat Mûş.

Im weiteren Programm folgten kulturelle Darbietungen und es wurde um ein Feuer getanzt. Dabei riefen die Guerillakämpfer:innen „Jin Jiyan Azadî” und „Bijî Partiya Karkerên Kurdistan” (Es lebe die Arbeiterpartei Kurdistans).