Guerilla greift in Dersim und Xakurke an

Die kurdische Guerilla hat in Dersim und Xakurke die türkische Armee angegriffen. Ein Soldat und ein Kontra wurden getötet.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) meldet, hat die Guerilla in der nordkurdischen Provinz Dersim und in der südkurdischen Xakurke-Region die türkische Armee angegriffen. In Xakurke ging die Guerilla am gestrigen Dienstag im Rahmen ihrer „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ gegen Besatzungstruppen auf dem Şehîd-Derwêş-Gipfel vor. Dabei wurde ein türkischer Soldat von einem Scharfschützen der HPG erschossen.

Einen Tag zuvor nahm eine HPG-Einheit in Dersim eine neu errichtete Sicherheitsstraße im Kreis Xozat (Hozat) ins Visier. Die Straße führt zur Militärwache Yenibaş, die von Kontras durchgeführten Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Die Guerilla zerstörte bei ihrer Aktion eine Arbeitsmaschine. Außerdem wurde ein Kontra getötet.