Gerîla TV veröffentlicht Aktionsvideo aus Heftanîn

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion in der südkurdischen Region Heftanîn veröffentlicht. Der Angriff von vergangener Woche richtete sich gegen den militärischen Straßenbau der türkischen Armee in Xantur.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion gegen die türkischen Besatzungstruppen im südkurdischen Heftanîn veröffentlicht. Der Angriff, der vergangene Woche Donnerstag im Gebiet Xantur anlässlich der Offensive „Cenga Heftanîn“ erfolgte, hatte sich gegen den Bau einer Militärstraße gerichtet. „Bei dem Angriff wurde eine Planierraupe ins Visier genommen und wirksam unter Beschuss gesetzt. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört, der Insasse überlebte nicht,“ teilten die Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) einen Tag später mit.

Im Anschluss an die Aktion setzte das Militär die Region willkürlich unter Artilleriefeuer. Infolgedessen entstand in den nahegelegenen Anbauflächen der angestammten Zivilbevölkerung massiver Sachschaden. „Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten daraufhin ihre Wohngebiete verlassen“, hieß es.

Warnung: Das Video enthält explizite Kriegsszenen!