Gefechte zwischen Peschmerga und irakischen Truppen in Gwer

In der Nähe von Musîl (Mosul) soll es zu Gefechten zwischen irakischen Truppen und Peschmerga-Einheiten gekommen sein.

Wie die Nachrichtenagentur RojNews berichtet, soll es laut lokalen Quellen gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr im Dorf Alîşer der Gemeinde Gwer (Provinz Musîl) zu Gefechten zwischen Peschmerga-Einheiten und Truppen der irakischen Armee gekommen sein. Nähere Informationen zu den Auseinandersetzungen sind noch nicht bekannt.

Bereits seit Montag finden in der Umgebung von Maxmûr Militärbewegungen statt. In das Gebiet Dibaka wurden Peschmerga-Einheiten versetzt. Auch die irakische Armee verlegte bis gestern Nacht Truppen in die Region. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis zum Ausbruch von Gefechten.

Zwischen Hewlêr und Bagdad finden auf Regierungsebene Verhandlungen über das Gebiet zwischen Gwer, Maxmûr und Dibekan statt.