Gefallener Guerillakämpfer Nûman Amed in Farqîn beerdigt

Der vor zwei Monaten gefallene Guerillakämpfer Nûman Amed ist in Farqîn beerdigt worden.

Nûman Amed (Hamit Kartal) ist an seinem Heimatort in Farqîn (türk. Silvan, Provinz Amed/Diyarbakir) beigesetzt worden. Der HPG-Kämpfer war zusammen mit Eylem Rojen und Dîlan Koçer bei einer Operation der türkischen Armee am 15. September auf der Beytanê-Alm in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) ums Leben gekommen. Nach einem DNA-Abgleich ist die Familie von Nûman Amed von der Staatsanwaltschaft am Montag telefonisch darüber informiert worden, dass der Leichnam freigegeben worden ist. Die Angehörigen machten sich am selben Abend auf den Weg nach Colemêrg und kamen am Dienstagmorgen am Staatskrankenhaus an, wo ihnen die Leiche nach siebenstündiger Wartezeit übergeben wurde. Auf der Rückfahrt nach Amed wurde der Wagen mit der Leiche Dutzende Male an polizeilichen und militärischen Kontrollpunkten gestoppt, die Familienmitglieder wurden mehrmals überprüft.

In der Nacht kam der Leichenwagen in Reşika im Kreis Farqîn an. An der Beerdigung nahmen zahlreiche Politikerinnen und Politiker der HDP und DBP teil. Nach einer religiösen Zeremonie wurde der Leichnam von Nûman Amed auf dem Dorffriedhof beigesetzt.

Eylem Rojen (Leyla Acar) ist am Dienstag in Wan beerdigt worden. An der Beisetzung durften nur sechs Personen aus dem engsten Familienkreis teilnehmen.