Fotografien aus den Bergen von YJA-Star-Kommandantin Nuran Er

Die Aufnahmen der im letzten Jahr in Amed gefallenen Guerillakommandantin Nuran Er (Gülnaz Ege) sind unter dem Titel „Fraueneindrücke der Berge“ veröffentlicht worden.

Auf der offiziellen Website der Freien Fraueneinheiten Star (YJA-Star) sind Aufnahmen der Kommandantin Nuran Er (Gülnaz Ege) unter dem Titel „Fraueneindrücke der Berge“ veröffentlicht worden.

Nuran Er hatte sich 1994 der PKK angeschlossen und seitdem ihre Eindrücke des Guerillalebens, der Berge und der Natur fotografisch festgehalten.

Ein Guerillaleben in Bildern verewigt

Mit ihren Aufnahmen verewigte sie ihr Leben lang verschiedenste Aspekte im Guerillaleben, von einem Wassertropfen zum Leben in den Bergen, von der Vorbereitung einer Guerillaaktion zu kulturellen Aktivitäten und Theaterstücken, von der Vielfarbigkeit der Natur bis hin zum Schatten einer Ameise. All diese Eindrücke und Stimmungen umfassen ihre Bilder.

Nuran Er schloss sich 1994 der PKK in Istanbul an und fiel am 29. September 2017 in der Region Amed in Nordkurdistan bei einem Luftangriff des türkischen Militärs.