Festnahmen in Agirî und Şirnex

In den nordkurdischen Provinzen Agirî und Şirnex wurden bei polizeilichen Hausdurchsuchungen acht Personen festgenommen.

Der politische Vernichtungsfeldzug des türkischen AKP/MHP-Regimes gegen die politischen Vertreter*innen des kurdischen Volkes schreitet weiter voran. Auch am Dienstag wurden wieder zahlreiche Politiker*innen festgenommen, nachdem ihre Wohnungen und Häuser von türkischen Sicherheitskräften gestürmt worden waren.

Şirnex (Şırnak):

In der Gemeinde Sêgirkê (Şenoba) im Landkreis Qilaban (Uludere) stürmte die türkische Polizei die Wohnungen von mehreren Mitgliedern der Partei der demokratischen Regionen (DBP). Dabei wurden der Orts-Kovorsitzende von Sêgirkê, Gürgin Oran, die DBP-Vorstandsmitglieder Cemil Gün und Osman Gün und das Parteimitglied Ahmet Gün festgenommen.

Als Grund für die Festnahmen nannten die Sicherheitskräfte Ermittlungen, die von der Oberstaatsanwaltschaft von Şırnak eingeleitet worden sein sollen. Die Festgenommenen befinden sich auf der Bezirkspolizeidirektion.

Agirî (Ağrı):

Bei Razzien im Zentrum von Agirî (Ağrı) sind drei Personen festgenommen worden. Dabei handelt es sich um die Rechtsanwältin und  HDP-Parteiratsmitglied Olcay Öztürk, den Rechtsanwalt und Vorstandsmitglied des Menschenrechtsvereins IHD in Agirî, Vural Kaya, und den ehemaligen Vizebürgermeister Halef Keklik, der ebenfalls Mitglied im Parteirat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) ist.

Gründe für die Festnahmen sind bisher nicht bekannt. Am Dienstagmorgen war bereits der ehemalige HDP-Abgeordnete von Agirî, Mehmet Emin Ilhan in Wan festgenommen worden.