Bestattung eines gefallenen Guerillakommandanten wird behindert

Der türkische Staat hat der Familie des in Dersim gefallenen HPG-Kommandanten Atakan Mahir die Bestattung nur unter Auflagen genehmigt.

Der Leichnam des am 11. August in Dersim gefallenen HPG-Kommandanten Atakan Mahir ist von seinen Angehörigen in der Gerichtsmedizin von Meletî (Malatya) identifiziert worden. Die türkischen Behörden verweigerten jedoch zunächst die Herausgabe der Leiche für die Bestattung und erklärten, selbst für eine Beerdigung zu sorgen. Nach längeren Verhandlungen wurde der Leichnam mit der Auflage freigegeben, dass keine HDP-Abgeordneten an der Beerdigung teilnehmen und die Bestattung unverzüglich erfolgt.

Ortsansässige Quellen berichten, dass staatliche Kräfte die Einfahrten nach Meletî und Elbistan kontrollieren. In Aktil, dem Heimatdorf des gefallenen Guerillakommandanten, sind Soldaten und Dorfschützer stationiert worden.