Erfolgreiche Guerillaaktionen in Xakurke und Heftanîn

Bei einer sorgfältig geplanten Guerillaaktion in Xakurke sind mindestens acht Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Drei weitere Soldaten kamen in Heftanîn ums Leben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) informiert in einer aktuellen Erklärung über Guerillaaktionen und Angriffe der türkischen Armee in Südkurdistan. Demnach sind in Xakurke und Heftanîn mindestens elf Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Xakurke

In Xakurke haben die HPG ein Militärlager der türkischen Armee auf dem Koordine-Gipfel im Gebiet Şehîd Bêrîtan angegriffen. Die mit drei Angriffsgruppen ausgeführte Aktion fand am 1. Oktober im Rahmen der Guerillaoffensive „Zeit für Freiheit“ (kurd. Dem Dema Azadiyê Ye!) statt. Die erste Angriffsgruppe tötete einen Soldaten und zerstörte eine Überwachungskamera auf dem Gipfel. Die zweite Gruppe zerstörte eine Stellung, dabei kamen fünf Soldaten ums Leben. Außerdem wurde eine A-4-Waffe zerstört, zwei mit der Waffenführung beauftragten Soldaten wurden getötet. Die dritte Gruppe zerstörte ein Radarsystem samt Energiequelle, einen Unterstand und eine Stellung auf dem Gipfel, die darin befindlichen Soldaten kamen ums Leben.

Die sorgfältig geplante Aktion wurde dem gefallenen Guerillakommandanten Agit Garzan gewidmet. Die türkische Armee transportierte die getöteten und verletzten Soldaten mit Hubschraubern ab.

Heftanîn

Am 24. September wurde im Rahmen des Widerstands gegen die türkische Besatzung in Heftanîn eine Militäreinheit auf dem Tepê Dupişk angegriffen. Dabei kamen drei Soldaten ums Leben.

Die türkische Armee bombardierte im Anschluss das Gebiet mit Mörsern und Haubitzen.

Besatzungsoperationen

Am 27. September wurden Soldaten der türkischen Armee aus Hubschraubern auf dem Koordine-Gipfel in Heftanîn abgesetzt. Am 28. September wurde eine umfassende Operation im Gebiet Keşan eingeleitet. Ausführliche Informationen dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

In der Avaşîn-Region wurden am 23. September Soldaten im Gebiet Şehîd Bêkes und an der Şukê-Festung aus Hubschraubern abgesetzt. Auch hier wurde eine Militäroperation gestartet, die immer noch andauert.

Luftangriffe

Am 29. September und 1. Oktober wurde das Gebiet Şukê in der Avaşîn-Region bombardiert. Am 1. Oktober erfolgten Luftangriffe auf die Umgebung des Dorfes Çemankê im Gouvernement Dihok, das Gebiet Gundê Fila in der Zap-Region sowie auf die Gebiete Werxelê, Mervanos und Şehîd Diren in der Avaşîn-Region.