Erdbeben der Stärke 4.9 in Kirmaşan

In der ostkurdischen Provinz Kirmaşan hat sich ein Erdbeben der Stärke 4.9 auf der Richterskala ereignet. Zu Toten kam es nicht.

Wieder hat in Kirmaşan (Kermanschah) in Ostkurdistan die Erde gebebt. Das Epizentrum des um 6.47 Uhr Ortszeit erfolgten Erdbebens der Stärke 4.9 lag sieben Kilometer entfernt von der Stadt Qesra Şirîn (Kasr-i Schirin) und zehn Kilometer unterhalb der Erdoberfläche. Zu Toten kam es durch das Beben nicht.

In Kirmaşan haben seit Juli mehrere Erdbeben stattgefunden. Am 1. Oktober kam es im Bezirk Taze Abad zu einem Beben der Stärke 4.5 auf der Richterskala. Bei einem Erdbeben der Stärke 6.1 sind am 26. August zwei Menschen ums Leben gekommen, 230 Menschen wurden verletzt.

Das letzte große Erdbeben ereignete sich am 12. November 2017. Mindestens 620 Personen wurden dabei getötet, über 8500 verletzt.