Drohnenangriff auf Dorf in Südkurdistan

Ein Dorf im Gouvernement Silêmanî in Südkurdistan ist drei Mal von einer Drohne unbekannter Herkunft bombardiert worden. Laut Augenzeugenberichten kam es zu Toten und Verletzten.

In der Nähe von Silêmanî in Südkurdistan hat ein Drohnenangriff unbekannter Herkunft stattgefunden. Wie die Nachrichtenagentur RojNews berichtet, wurde das Dorf Tuleqel im Distrikt Çemçemal um 6.30 Uhr Ortszeit drei Mal bombardiert. Nach Angaben von Augenzeug:innen dauern die Drohnenbewegungen über der Region an, der angegriffene Ort ist daher nicht zugänglich. Genaue Informationen über die Folgen liegen nicht vor, es wird jedoch von Toten und Verletzten ausgegangen.

Wer den Angriff verübt hat, ist nicht bekannt. Die südkurdischen Behörden haben sich noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Im Oktober 2021 sind in dem 65 Kilometer westlich von Silêmanî gelegenen Distrikt Çemçemal zwei Autos von Killerdrohnen angegriffen worden, es gab Todesopfer und Verletzte. Im vergangenen Sommer kam es in Südkurdistan mehrfach zu gezielten Luftangriffen auf Fahrzeuge, in der Regel durch Killerdrohnen der Türkei. Auch im Autonomiegebiet von Nord- und Ostsyrien greifen türkische Drohnen immer wieder Autos und Gebäude an. In Südkurdistan kommt es jedoch auch zu Luftangriffen des iranischen Regimes.