Drei Tote bei Vergeltungsangriff in Heftanîn

Bei einem Vergeltungsangriff der HPG sind drei türkische Soldaten im südkurdischen Guerillagebiet Heftanîn getötet worden.

Bei einem Vergeltungsangriff gegen die türkische Armee im Guerillagebiet Heftanîn sind drei Soldaten ums Leben gekommen. Das teilte die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (HPG) am Sonntag in Behdînan mit. Die Aktion vom letzten Donnerstag richtete sich demnach gegen eine Militärstellung auf dem Koordine-Gipfel in Bektorya und wurde mit einer „Spezialwaffe“ ausgeführt. „Das anvisierte Ziel ist erfolgreich getroffen worden, die Stellung wurde vollständig zerstört. Die sich darin befindlichen drei Besatzer wurden bestraft.“

Der Angriff im Rahmen der „revolutionären Offensive Cenga Heftanîn“ gelte als „Akt der Rache“ für die Gefallenen Mîrza Tolhildan, Bêrîtan Kobanê und Jinda Mardin, die zwei Tage zuvor bei Gefechten in Bektorya ums Leben gekommen sind.

Wie die HPG weiter mitteilen, wurde das Umland des Dorfes Rusê im Anschluss an die Aktion von der türkischen Armee intensiv bombardiert. Am selben Abend sind die getöteten Soldaten aus dem Kampfgebiet evakuiert worden.