Drei Guerillakämpfer in Tetwan gefallen

In der nordkurdischen Stadt Tetwan sind am 22. Juni drei Guerillakämpfer bei einem türkischen Luftangriff gefallen. Die HPG sprechen den Angehörigen ihr Beileid aus.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die Ende Juni in der nordkurdischen Stadt Tetwan (Tatvan, Provinz Bedlîs/Bitlis) bei einem türkischen Luftangriff ums Leben gekommen sind. Die HPG hatten bereits am 26. Juni bekanntgegeben, dass drei ihrer Mitglieder einen Luftschlag im Rahmen einer Militäroperation vier Tage zuvor nicht überlebten. Bei den Gefallenen handelt es sich um die Kämpfer Destan Koçer, Ferman Tolhildan und Mervan Kursınç.

                            

Codename: Destan Koçer

Vor- und Nachname: Mehmet Sıddık İlçin

Geburtsort: Şirnex (Şırnak)

Namen von Mutter und Vater: Fatma - Mahmut

Todestag und -ort: 22. Juni 2019 / Tetwan

 

 

Codename: Ferman Tolhildan

Vor- und Nachname: Yunus Seymen

Geburtsort: Istanbul

Namen von Mutter und Vater: Lelihan - Aladdin

Todestag und -ort: 22. Juni 2019 / Tetwan

 

 

Codename: Mervan Kursınç

Vor- und Nachname: Ferhat Ödümlü

Geburtsort: Sêrt (Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Antika -Mehmet

Todestag und -ort: 22. Juni 2019 / Tetwan

 

Destan Koçer wurde 1996 in Hezex (Idil) in Şirnex als Kind einer patriotischen Familie geboren. Früh wurde er Zeuge der genozidalen Auslöschungspolitik des türkischen Staates, der vor allem das kurdische Volk unterworfen werden soll. Als Reaktion auf die Verleugnung der kurdischen Identität entschloss er sich im Jahr 2015, zur Guerilla zu gehen.

Ferman Tolhildan kam 1991 in der türkischen Metropole Istanbul zur Welt. Trotz einem Umfeld, in dem Menschen systematisch ausgebeutet und ihrer Identität beraubt werden, konnte er seine kulturellen Wurzeln bewahren. 2014 erkannte er, dass der einzige Ausweg aus dem kapitalistischen System ein Leben in vollkommener Freiheit ist und ging nach Garzan, um sich der Guerilla anzuschließen.  

Auch Mervan Kursınç stieß vor fünf Jahren zur Guerilla. Aufgewachsen in einem patriotischen Umfeld in Sêrt, war ihm die feindliche Gesinnung des türkischen Staates gegenüber den Kurdinnen und Kurden bereits früh klar. Wie die Volksverteidigungskräfte erklären, erfüllten Mervan Kursınç, Destan Koçer und Ferman Tolhildan ihre Pflichten und Aufgaben stets gewissenhaft und waren bei der Guerilla äußerst beliebt. Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und der kurdischen Bevölkerung ihr Beileid aus.