Dorfschützer ermorden Zivilisten in Xîzan

In der nordkurdischen Provinz Bedlîs (Bitlis) haben Dorfschützer das Feuer auf Zivilisten eröffnet, die zum Sammeln von Kräutern auf die Hochweide gezogen waren. Sinan und Mevlan Karabaş sind dabei ums Leben gekommen.

In der Nähe des Dorfes Aladana im Bezirk Xîzan (Hizan) in der nordkurdischen Provinz Bedlîs haben Dorfschützer zwei junge Männer erschossen. Die Brüder Sinan und Mevlan Karabaş waren in den Morgenstunden mit einer Gruppe aus ihrem Dorf auf die Hochweide gezogen, um dort wild wachsende Kräuter zu sammeln. Die Gruppe wurde von den Dorfschützern unter Beschuss gesetzt.

Wie ein Anwohner des Dorfes, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben möchte, gegenüber ANF erklärte, sind bei dem um 8.00 Uhr morgens erfolgten Angriff weitere Dorfbewohner*innen verletzt worden.

Nach dem Angriff sei ein Hubschrauber gekommen, berichtet der Anwohner weiter. Im Dorf herrsche große Anspannung. Die Angreifer seien Dorfschützer aus Yoğurtlu.