Dersim: Mann von Panzerwagen überfahren

Der 22-jährige Oktay Er ist in Dersim von einem mit erhöhter Geschwindigkeit fahrenden Panzerwagen überrollt worden. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Erneut ist es in Nordkurdistan zu einem tödlichen Unfall mit einem gepanzerten Fahrzeug der türkischen Armee gekommen. Der 22-jährige Oktay Er ist im Landkreis Mêzgir (Mazgirt) in Dersim beim Überqueren der Straße von einem Panzerwagen erfasst und tödlich verletzt worden.

Wie sein Vater Cebrail Er erklärte, befindet sich der Unfallort auf einem sehr übersichtlichen Straßenabschnitt: „Wie ist es möglich, dass der Fahrer meinen Sohn nicht gesehen hat? Ich werde die Mörder meines Sohnes anzeigen.“

Zu „Unfällen“ dieser Art kommt es in Nordkurdistan häufig. Am 11. September ist der sechsjährige Efe Tektekin in Amed von einem gepanzerten Polizeifahrzeug überfahren worden. Der Junge starb zwei Tage später im Krankenhaus.

Laut einem Bericht des Menschenrechtsvereins IHD sind zwischen 2008 und 2018 36 Personen von gepanzerten Fahrzeugen der türkischen Sicherheitskräfte tödlich verletzt worden. 16 der Todesopfer waren Kinder.