DBP: Sorge um die Gesundheit von Mehmet Arslan

Die Partei der Demokratischen Regionen (DBP) hat eine Erklärung zu ihrem seit zehn Tagen im D-Typ Gefängnis von Amed (Diyarbakir) in Isolationshaft gehaltenen Ko-Vorsitzenden Mehmet Arslan veröffentlicht.

In der Erklärung der DBP wird große Sorge über den Gesundheitszustand und die Haftbedingungen Arslans zum Ausdruck gebracht. In der Erklärung heißt es:

Unser Ko-Vorsitzender Mehmet Arslan wird, weil er gegenüber der Kriegspolitik der AKP den Frieden verteidigt hat, von der AKP, die den Krieg selbst zu ihrer politischen Methode gemacht hat, seit zehn Tagen im D-Typ Gefängnis von Diyarbakir in Einzelhaft als Geisel festgehalten.

Unser Ko-Vorsitzender ist aufgrund schwerer Atembeschwerden vor kurzem einer Operation an der Nase unterzogen worden. Da er an Psoriasis leidet und ihm nur sehr begrenzt Medikamente zur Verfügung gestellt werden, sind an seinem Körper Wunden entstanden.

Mit der Begründung einer bevorstehenden Verlegung wird er in Einzelhaft festgehalten. Wir haben erfahren, dass nach einem passenden Gefängnis gesucht werde und er deswegen in Einzelhaft warten müsse. Wir sehen eine Verlegung unserer Ko-Vorsitzenden unter diesen Bedingungen als lebensbedrohlich an. Für alle negativen Folgen ist direkt die AKP-Regierung verantwortlich.

Unseren Ko-Vorsitzenden Mehmet Arslan trotz seines schlechten Gesundheitszustands in Einzelhaft gefangen zu halten, ist nichts anderes als Misshandlung und eine Menschenrechtsverletzung. Diese unmenschliche Behandlung ist inakzeptabel. Wir fordern die sofortige Freilassung unseres Ko-Vorsitzenden.“