Besta: Ausgangssperre über 40 Ortschaften verhängt

Während die türkische Militäroperation in der Region weiter anhält, hat der Provinzgouverneur 40 Ortschaften in Besta zu sogenannten Sondersicherheitsgebieten erklärt.

In der Region Besta der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) wurde über 40 Ortschaften eine Ausgangssperre erteilt. Wie das türkische Gouverneursamt heute bekannt gab, sei das Betreten der militärischen Sperrgebiete bis zum 15. Mai verboten.

Vergangene Woche hatte die türkische Armee eine großangelegte Operation in Besta gestartet. Im Zuge dessen war es bereits zu Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und Angehörigen des Militärs gekommen. Begründet wurde die Ausgangssperre heute damit, dass die nationale Sicherheit, öffentliche Ordnung und das Wohlergehen der Bevölkerung gewährleistet werden müsse. Zu den Einschränkungen der Anwohner äußerte sich der Provinzgouverneur nicht.