Angriff der Frauenguerilla auf türkische Militärwache

Guerillakämpferinnen der YJA-Star und der Vereinten Revolutionsbewegung der Frauen haben eine Militärwache in Nordkurdistan angegriffen. Zwei Kontras kamen dabei ums Leben, ein weiterer wurde verletzt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat Einzelheiten zu Guerillaaktionen in den nordkurdischen Provinzen Reşqelas (Iğdır) und Colemêrg (Hakkari) veröffentlicht. Demnach haben Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad) sowie der Vereinten Revolutionsbewegung der Frauen (Kadınların Birleşik Devrim Hareketi, KBDH) im Rahmen der in der Region Serhad eingeleiteten „revolutionären Siegesoffensive“ die Militärwache Korxan im Kreis Başan (Aralık) angegriffen. Bei der Aktion am vergangenen Dienstag wurde nach HPG-Angaben „der feindliche Stützpunkt sowie zur Unterstützung angerückte Panzerfahrzeige von zwei Seiten unter Beschuss gesetzt“. Im Zuge dessen seien zwei paramilitärische Kontrakräfte getötet worden, ein weiterer Kontra wurde offenbar verletzt. Außerdem sollen bei der Aktion zwei gepanzerte Fahrzeuge der türkischen Armee teilweise zerstört worden sein.

HPG-Aktion in Şemzînan

Am selben Tag hat eine HPG-Einheit eine Aktion in Şemzînan (Şemdinli) durchgeführt. Dazu teilt das Pressezentrum mit: „Der Angriff erfolgte um 18 Uhr Ortszeit auf ein Kontra-Fahrzeug, dass sich vom Durê-Stützpunkt kommend Richtung Dê-Camp, dem Hauptquartier der Kontrakräfte bewegte. Das Fahrzeug wurde wirksam getroffen, der Insasse flüchtete zum Stützpunktseingang. Unsere Kräfte beschlagnahmten Waffen, Dokumente und weiteres Rüstungsgut aus dem Fahrzeug, bevor es in Brand gesetzt und vollständig zerstört wurde“.