Amed: HDP-Wahlbüros in Amed als soziale Treffpunkte

Die Wahlkampfbüros der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakir) entwickeln sich zu sozialen Treffpunkten der Stadtviertel.

Die Demokratische Partei der Völker (HPD) hat im Vorfeld der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 24. Juni zahlreiche Wahlkampfbüros eröffnet. Im Stadtteil Yenişehir in Amed engagieren sich viele Menschen aus der Nachbarschaft im HDP-Büro.

Şaban Turhan vom Bezirksverbandsvorstand der HDP weist auf die Begeisterung hin, mit der sich die Bevölkerung von Amed für den Wahlkampf einsetzt: „Die Menschen besuchen jeden Tag die Kontaktbüros. Sie führen Diskussionen mit uns und sind der Meinung, dass wir die Wahlhürde mit weitem Abstand überwinden werden. Insbesondere die Präsidentschaftskandidatur von Selahattin Demirtaş wird als sehr wichtig angesehen“.

Turhan erinnert daran, dass die Wahlbüros eigentlich bis um 23.00 Uhr offen seien, die Türen jedoch nie um diese Uhrzeit abgeschlossen werden können: „Auch nach 23.00 Uhr kommen die Menschen uns besuchen. Die Probleme des Landes und das Wahlmanifest werden diskutiert. Manchmal werden die Erwartungen an unsere Partei zum Ausdruck gebracht. Im Vergleich zu den vergangenen Wahlen vom 7. Juni 2015 lösen die anstehenden Wahlen am 24. Juni viel mehr Aufregung und Begeisterung bei den Menschen aus. Die Aufregung basiert auch auf dem Wunsch, die Ergebnisse der vergangenen Wahlen am 7. Juni bestätigen zu lassen und sie zur Geltung zu bringen“.

HDP-Vorstandsmitglied Mahmut Gezer betont die kosmopolitische Struktur des Stadtteils: „Es leben hier Menschen aus allen möglichen Kreisen. Sie alle besuchen uns häufig, und darüber hinaus fragen sie ständig, ob wir etwas brauchen und sie etwas für uns tun können.“