Amed: HDP eröffnet Frauen-Wahlkampfbüros

Der Wahlkampf der Demokratischen Partei der Völker (HDP) für den 24. Juni schreitet im höchsten Tempo voran.

Im Rahmen der Wahlkampfarbeiten in Nordkurdistan und der Türkei werden von allen Parteien praktisch täglich Dutzende Wahlkampfbüros eröffnet. Doch große Aufmerksamkeit ziehen die Frauen-Wahlkampfbüros der HDP auf sich. In Amed (Diyarbakır) gibt es gleich mehrere davon. Diese Büros werden durch die gemeinsame Arbeit der HDP-Frauen und den Anwohnerinnen der jeweiligen Stadtteile eröffnet und anschließend mit Leben gefüllt.

So berichtet Ceylan Aslan, Mitglied des HDP Frauenrates, dass die Eröffnung des Frauen-Wahlkampfbüros im Stadtteil Yenişehir knapp zehn Tage Vorlauf gebraucht habe: „Nun haben wir hier einen Ort, den der Frauendachverband TJA gemeinsam mit den Anwohnerinnen errichtet hatte, vorübergehend zum Frauen-Wahlkampfbüro umfunktioniert. Das Feedback der Frauen aus der Umgebung war durchweg positiv. Viele Frauen gehen hier ein und aus."

Tagsüber gehen die Frauen Geschäfte besuchen, um Wahlkampf zu betreiben. Am Abend nach dem Fastenbrechen gehe die Arbeit dann mit Haustürwahlkampf und Visiten in den umliegenden Cafés weiter. „Parallel dazu eröffnen wir auch noch Wahlkampfbüros. All das funktioniert nur, indem wir die Frauenorganisierung im Stadtteil voranbringen. Wir sehen ein großes Interesse an unseren Arbeiten. Das erinnert uns stark an die Zeit vor den Wahlen vom 7. Juni 2015. Wir Frauen wollen endlich die Politik von ihrem männlichen Gehabe befreien. Amed ist ein besonderer Ort. Hier lebt eine stark politisierte Bevölkerung. Und bei den Frauen erkennen wir eine entschlossene Haltung gegen die Versuche, ihren Willen zu unterdrücken. Die Frauen wollen insbesondere für ihre inhaftierten Freundinnen am Tag der Wahlen ein starkes Zeichen setzen und ihre Stimmen an den Wahlurnen schützen", so Aslan.

Keine Wirkung von Einschüchterungsversuchen

Während der Wahlkampfarbeiten unter den Bedingungen des Ausnahmezustands sind sie mit großen Schwierigkeiten konfrontiert, berichtet das HDP-Frauenratsmitglied Aslan: „Selbst bei der Eröffnung eines kleinen Wahlkampfkontaktbüros werden wir mit starken Einschüchterungsversuchen der Sicherheitskräfte konfrontiert. Sie versuchen unsere Energie und uns Motivation zunichte zu machen. Doch innerhalb der Bevölkerung herrscht eine Atmosphäre des Aufbruchs vor, die ihnen niemand nehmen kann. Deshalb zeigen die Einschüchterungsversuche keine Wirkung."

Wir werden die Politik von ihrer männlich-dominierten Rhetorik befreien

Aslan macht deutlich, dass die Wahlergebnisse am 24. Juni auch den Wählerinnenwillen der Frauen ans Lichte führen werde: „Der Frauenwillen wird sich im Parlament widerspiegeln. Daran glauben wir. Diese Frauen kommen, um das Parlament Lila zu streichen. Sie werden das Parlament und die Politik von ihrer männlich-dominierten Rhetorik befreien. In diesem Sinne richten wir unsere Grüße an unsere inhaftierten Genossinnen. Wir werden versuchen, ihre Stimmen in der Öffentlichkeit zu sein.”