Aktivitätsverbot für einen Monat in Wan

Der türkische Gouverneur der Provinz Wan hat für einen Monat die Durchführung aller Aktivitäten in der Stadt verboten.

In der nordkurdischen Provinz Wan (Van) hat der türkische Gouverneur kurz vor dem Weltfrauentag am 8. März außer Versammlungen und Zeremonien offizieller Ämter und Einrichtungen alle Aktionen und Veranstaltungen für einen Monat verboten.

In der Erklärung des Gouverneursamtes heißt es, dass ab dem 28. Februar öffentliche Kundgebungen, der Aufbau von Ständen und Zelten, die Durchführung von Sitzstreiks oder Gedenkveranstaltungen für 30 Tage verboten seien. Die Maßnahme soll der „Ruhe und Sicherheit innerhalb der Provinzgrenzen“ dienen. Weiterhin heißt es in der Erklärung, dass Videodokumentationen generell erlaubt worden seien, um bei Vergehen die Schuldigen ermitteln zu können.