Aktion gegen türkische Armee in Bradost

Bei einer Aktion von HPG/YJA-Star-Kämpfer*innen sind im südkurdischen Bradost mehrere Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Gegen die Versuche der türkischen Armee, das Bradost-Gebiet in Südkurdistan zu besetzen, geht die Guerilla mit weiteren Aktionen vor.

Nach Informationen vor Ort sind am Mittwoch Kämpfer*innen der HPG und YJA-Star am Tepê Çiyadêl in Sîdekan gegen das türkische Militär vorgegangen. Durch die Sabotage-Aktion, bei der schwere Waffen zum Einsatz gekommen sein sollen, habe die Besatzerarmee hohe Verluste erlitten. Im Anschluss an den Angriff sollen türkische Hubschrauber Tote und Verletzte aus dem Kampfgebiet abtransportiert haben.

Es ist davon auszugehen, dass die Volksverteidigungskräfte der HPG (Hêzên Parastina Gel) in den nächsten Stunden eine Erklärung zu der Aktion abgeben.

Erst gestern waren bei einer Aktion der HPG auf dem Lelîkan im südkurdischen Bradost vier türkische Soldaten getötet und fünf weitere verletzt worden.