Şirnex: Ausgangssperre über 53 Ortschaften verhängt

Während die türkische Militäroperation in der Region weiter anhält, hat der Provinzgouverneur 53 Ortschaften in Besta und am Cûdî zu sogenannten Sondersicherheitsgebieten erklärt.

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) wurde über 53 Ortschaften der Region Besta und am Berg Cûdî eine Ausgangssperre erteilt. Wie das türkische Gouverneursamt heute bekannt gab, sei das Betreten der sogenannten militärischen Sondersicherheitsgebiete für vorerst 15 Tage verboten.

Begründet wurde die Ausgangssperre damit, dass die nationale Sicherheit, öffentliche Ordnung und das Wohlergehen der Bevölkerung gewährleistet werden müsse.

Erst gestern hatte die türkische Armee eine weitere Operation in der Region am Cûdî gestartet. Im Zuge dessen soll es bereits zu ersten Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und Angehörigen des Militärs gekommen sein.