Şemzînan: Türkische Armee schießt Waldflächen in Brand

In der Nähe des Dorfes Şapatan im nordkurdischen Landkreis Şemzînan haben türkische Soldaten erneut ein Waldgebiet in Brand geschossen.

Am Sonntagabend schossen türkische Soldaten Waldgebiete in der Nähe des Dorfes Şapatan im Bermêş-Gebiet der nordkurdischen Provinz Colemêrg (tr. Hakkari) in Brand. Der Beschuss soll von einem Militärstützpunkt aus erfolgt sein. Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden nicht eingeleitet, das Feuer erlosch nach einigen Stunden von selbst.

Anfang des Monats war ebenfalls im Landkreis Şemzînan (Şemdinli) ein Flächenbrand ausgebrochen, der über Tage hinweg große Waldflächen vernichtete. Auch hier wurden keine ernsthaften Löschanstrengungen unternommen. Die Feuer sind in der Regel nicht natürlicher Ursache, sondern werden gezielt vom Militär gelegt.