Şemrex: AKP-Stadtrat bedroht Bürgermeisterin mit Schusswaffe

Auf einer Ratssitzung in der Kreisstadt Şemrex hat das AKP-Mitglied Halit Erdin die Ko-Bürgermeisterin Nalan Özaydin (HDP) mit einer Waffe bedroht.

Auf der monatlichen Stadtratssitzung in Şemrex (Mazıdağı, Provinz Mêrdîn/Mardin) hat das AKP-Mitglied Halit Eren die Bürgermeisterin Nalan Özaydin mit einer Waffe bedroht. Wie die Nachrichtenagentur MA berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits nach dem Ende der heutigen Sitzung. Das Stadtratsmitglied Eren (AKP) soll sich erkundigt haben, wann das zur Zeit der Zwangsverwaltung errichtete Industriegebiet eröffnet wird. Ihm wurde geantwortet, dass in dieser Angelegenheit wegen Korruption ermittelt wird und der öffentlichen Hand ein Schaden von knapp drei Millionen TL entstanden ist. Daraufhin entstand eine erregte Debatte, in deren Verlauf die Ko-Bürgermeisterin Nalan Özaydin feststellte, dass Erdin eine Waffe trug. Sie fragte die diensthabenden Polizeibeamten an der Tür, warum sie bewaffnete Personen zur Stadtratssitzung zulassen.

Vor den Augen der Polizisten ergriff der AKP-Stadtrat den Arm der Bürgermeisterin und bedrohte sie unter Beschimpfungen mit seiner Waffe. Daraufhin schritten die Polizisten ein und entwaffneten den AKP-Politiker, der mit Unterstützung von Verwandten weiter auf die Bürgermeisterin und die anderen HDP-Mitglieder losging. Erdin wurde aus dem Saal geschafft und setzte seine Drohungen vor der Tür weiter fort. Dabei wurde er von Sicherheitskameras gefilmt. Vor dem Rathaus versammelte sich eine erregte Menschenmenge.

Bürgermeisterin Nalan Özaydın erklärte zu dem Vorfall: „Die wachhabenden Polizisten am Tor lassen uns nicht einmal mit einem Schlüssel eintreten. Der ehemalige stellvertretende AKP-Bürgermeister aus der Zeit der Zwangsverwaltung kann jedoch mit einer Waffe hereinkommen. Wir haben es hier mit einer Denkweise zu tun, die den Willen von Frauen nicht anerkennt. Es gibt Menschen, die es nicht ertragen können, dass wir in vier Monaten einiges erreicht haben und die Bevölkerung hinter uns steht.“