40 Jahre PKK in den Bergen Kurdistans gefeiert

Das 40-jährige Bestehen der PKK wird in den Bergen Kurdistans mit großer Begeisterung gefeiert. Ruken Garzan vom PKK-Exekutivrat sagte: „Die Freiheitsbewegung wird auch im 41. Jahr die Fahne des Sozialismus tragen.”

Am 27. November jährt sich der Gründungstag der Arbeiterpartei Kurdistans (Partiya Karkerên Kurdistan, PKK) zum 40. Mal. In den Medya-Verteidigungsgebieten wird das 40-jährige Bestehen der Arbeiterpartei bereits jetzt schon mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert. Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten vor zwei Tagen mit einer Militärzeremonie, an der neben zahlreichen Kämpfer*innen auch Ruken Garzan und Kasım Engin vom PKK-Exekutivrat, Hemrin Dersim und Cemal Şerik vom Zentralrat der PKK sowie die HPG- und YJA-Star-Kommandant*innen Mizgîn Goyî, Hezîl Özgür, Çeknas Kars und Kawa Garzan teilnahmen. Nach der Zeremonie hielt Ruken Garzan eine Rede, in der sie hervorhob, dass die Fahne des Sozialismus auch im 41. Kampfjahr emporsteigen wird.

Weiter sagte Garzan: „Für unseren Vorsitzenden Apo und unsere Freundinnen und Freunde, die im Widerstand für die Freiheit ihr Leben ließen, begehen wir heute die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag unserer Partei. Aus diesem Anlass gedenken wir unseren Genossinnen und Genossen Haki Karer, Delal Amed, Zekî Şengalî, Atakan Mahir und all unseren anderen gefallenen Freunden mit tiefem Respekt und großer Dankbarkeit und versprechen, ihren Kampf weiterzuführen.

Kurdische Frauen spielen Vorreiterrolle in der Frauenemanzipation

Die PKK hat in ihrem 40-jährigen Bestehen ein wertvolles Erbe für die Geschichte Kurdistans hinterlassen. Sie legte den Grundstein für eine freie Zukunft und eine lebenswerte Gesellschaft für den Mittleren Osten. Die PKK und ihr Vordenker Abdullah Öcalan haben in diesen 40 Jahren historische Schritte unternommen, den Widerstand für die Freiheit zu fördern. Die Freiheitskämpferinnen und Kämpfer, die sich entschlossen gegen den Faschismus aufgelehnt haben, führen ihren Kampf auch heute mit großer Moral und Begeisterung fort. Die kurdischen Frauen spielen eine Vorreiterinnenrolle in der Frauenemanzipation und gelten als Beispiel für die Frauen der Welt und eine egalitäre und ethische Gesellschaft. Der Befreiungskampf der Frauen ist der wichtigste Programmpunkt der PKK. Sie hat die verschiedenen Farben der Frauen und Jugend offenbart und bietet den Völkern der Welt ein Exempel für eine moralische Sozialstruktur.

Faschismus wird im eigenen Blut ertrinken

Mit ihrem Kampf gegen den Imperialismus und die kapitalistische Moderne bringt die PKK die wahre Realität der Gesellschaften hervor. Seit 40 Jahren weht die Fahne des Sozialismus im Kampf gegen den Faschismus kühn voran und wird auch heute für die unterdrückten Völker der Welt emporgehoben, um allen freiheitlichen Kräften die Botschaft eines freien Willens und Lebens kundzutun. Angeführt vom Vorsitzenden Apo, den Gefallenen, der Freiheitsguerilla Kurdistans und dem patriotischen Volk hat die PKK den Weg für ein gleichberechtigtes Leben geebnet. Die faschistischen Staaten setzen aber auch heute gegen die PKK und ihren Vorsitzenden auf ihre Vernichtungspolitik. Wenn man auf die Vergangenheit des Freiheitskampfes zurückblickt, erinnert man sich an scharfe und klare Reaktionen auf die vielen Verschwörungen, die es gegen uns bereits gab. Das internationale Komplott hält noch immer an. Doch so wie es gestern durchschaut wurde, wird es auch heute gleiches erfahren. Unter Federführung der USA wurde in der Person Öcalans und führenden Kadern der PKK ein weiterer Angriff auf die kurdische Bevölkerung eingeleitet. Wir wissen nur allzu gut, dass die PKK in den 40 Jahren ihres Bestehens einen bedeutenden Platz im Herzen dieses Volkes eingenommen und alle bisherigen Verschwörungspläne zerschlagen hat. Diese Entschlossenheit wird sie auch gegen die jetzigen Angriffe zeigen. Der Faschismus und die Imperialisten werden in ihrem eigenen Blut ertrinken, die Freiheitsbewegung wird auch im 41. Jahr die Fahne des Sozialismus tragen“.