UPDATE: Demonstrant in Silêmanî erschossen

Ein 26-jähriger Demonstrant ist im südkurdischen Silêmanî bei Protesten gegen die Autonomieregierung von Sicherheitskräften der PDK erschossen worden. Drei weitere Personen wurden verletzt.

Ein 26 Jahre alter Demonstrant ist im südkurdischen Çemçemal bei Antiregierungsprotesten von Sicherheitskräften der PDK erschossen worden. Drei weitere Protestierende wurden verletzt. Das teilte Şerif Rahim, Sprecher der Gesundheitsbehörde in Çemçemal, dem Fernsehsender NRT mit. Bei dem Toten handelt es sich nach vorliegenden Informationen um Adam Yahya.

Die Demonstration in der Kleinstadt etwa 65 Kilometer westlich der Gouvernementshauptstadt Silêmanî fand im Zuge der südkurdistanweiten Protestwelle gegen die politische Elite in Hewlêr, Misswirtschaft, Korruption und die hohe Arbeitslosigkeit statt. Den sechsten Tag in Folge kommt es in der Region wieder zu Massendemonstrationen, an denen sich vor allem Beschäftigte aus dem Bildungssektor und öffentlichen Dienst, die ausstehende Löhne einfordern und gegen Gehaltskürzungen protestieren, beteiligen. Bei vielen der Jugendlichen, die ebenfalls seit Tagen auf die Straßen Südkurdistans ziehen, handelt es sich um die Kinder von Beamten.

Adam Yahya | Quelle: Twitter 

In Çemçemal hatten sich hunderte Menschen zunächst auf der Hauptstraße versammelt und den Verkehrsweg Silêmanî-Kerkûk blockiert. Danach zog die Menge vor das Quartier der PDK. Die dort stationierten Sicherheitskräfte feuerten daraufhin mit scharfer Munition in die Menschenansammlung, berichtet auch die Nachrichtenagentur RojNews.

16-Jähriger von Kugel schwer verletzt

Auch in Seyidsadiq und Kifrî gingen hunderte Mensche aus Protest gegen die Regierung auf die Straße. In Seyidsadiq sollen Büros lokaler Parteien angezündet worden sein. Hier kam es ebenfalls zu Übergriffen auf Demonstrierende, es ist die Rede von mehreren Verletzten, darunter ein 16-jähriger Jugendlicher. In einem Video ist zu hören, wie weiterhin Schüsse abgegeben werden, während Demonstranten den Verletzten evakuieren.

Video: RojNews

Korrekturhinweis: In einer ersten Version hieß es, Adam Yahya sei in Seyidsadiq getötet worden. Tatsächlich wurde er in Çemçemal erschossen. Der 16-jährige Demonstrant, dessen Namen weiterhin unklar ist, wurde in Seyidsadiq von einer Kugel verletzt.