110 Festnahmen nach Newroz in Amed

Nach dem Newroz-Fest in der nordkurdischen Metropole Amed, an dem gestern hunderttausende Menschen teilnahmen, hat die türkische Polizei 110 Teilnehmer*innen festgenommen. Unter den Betroffenen sind offenbar auch Kinder.

In der nordkurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) hat das diesjährige Newroz-Fest am gestrigen Donnerstag unter der Parole „Wir gewinnen mit Sicherheit und werden die Isolation zerschlagen“ stattgefunden. Mehrere hunderttausend Menschen haben an den Festlichkeiten teilgenommen. Unzählige Schülerinnen und Schüler boykottierten die Schule und demonstrierten gemeinsam mit der Bevölkerung. Die Rufe „Leyla Güven ist unsere Ehre“ und „Es lebe der Vorsitzende Apo“ begleiteten sie auf ihrem Weg Richtung Newroz-Park. Immer wieder erschallte auch die Parole „Zülküf Gezen ist unsterblich“. Gezen hatte sich in der Nacht auf Sonntag aus Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans im Gefängnis von Tekirdağ das Leben genommen.

Wie nun bekannt wurde, sind nach bisherigem Stand 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die Feierlichkeiten festgenommen worden. Nach Angaben vor Ort sollen sich auch Minderjährige unter den Betroffenen befinden, die in der Bezirkspolizeidirektion in Gewahrsam gehalten werden. Bisher konnten nur die Namen von 22 Festgenommenen sicher ermittelt werden. Diese lauten: Tenzile İlişer, Şiyar Tam, Fidan Demir, Azize Kalkan, Aygül Kartal, Cahide Çelik, Melek Akman, Şirvan Çetinkaya, Zehra Demir, Asiye Güneyli, Nefide Yaşa, Hatice Sifçik, Çiğdem Ay, Ebru Gülen, Hatun İpek, Delal Gergin, Fadile Vural, Mahsun Dere, Rojbin Gurban, Nezihe Şam, Sevgi Yeli und Emine Taş.