Solidaritätsveranstaltung für Efrîn in Frankfurt

In Frankfurt hat eine Solidaritätsveranstaltung für Efrîn stattgefunden.

Das Demokratische Kurdische Gesellschaftszentrum Frankfurt hat eine Solidaritätsveranstaltung zur Unterstützung der Befreiung Efrîns von der türkischen Besatzung durchgeführt. An der Kulturveranstaltung im Saalbau nahmen Hunderte Menschen teil.

In Redebeiträgen wurde darauf hingewiesen, dass es in dem nordsyrischen Kanton Efrîn vor der Besatzung durch die türkische Armee und dschihadistische Söldnergruppen Selbstverwaltungsstrukturen gab, die auf dem von Abdullah Öcalan vorgelegten Projekt des demokratischen Konföderalismus aufbauten. Im Namen des kurdischen Dachverbands KCDK-E hielt Yılmaz Kobanê eine Ansprache, in der er den Zehntausenden Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes gedachte und auf die aktuellen Angriffe des türkischen Staates auf Nordsyrien hinwies.

Im Kulturprogramm traten neben einer Kindertheatergruppe die Musikerinnen und Musiker Xelil Xemgin, Hozan Mizgin, Ergin Xeligan, Sena Dersimi, Hozan Metin und die kurdische Rapgruppe Freefighter auf.