Online-Vortrag mit Musa Piroğlu zur Lage in der Türkei

Am heutigen Samstag um 18 Uhr organisieren Solidaritätsgruppen aus Bayern eine Online-Veranstaltung mit dem HDP-Abgeordneten Musa Piroğlu. Der Politiker wird über Arbeitskämpfe in der Türkei, Demokratiebestrebungen der HDP und die Coronakrise sprechen.

Heute um 18 Uhr organisieren Solidaritätsgruppen aus Bayern eine Online-Veranstaltung mit dem Istanbuler HDP-Abgeordneten Musa Piroğlu. „Eigentlich hatten wir Musa nach München eingeladen, das geht jetzt wegen Corona aber nicht“, erklärt eine Aktivistin des Münchner Solidaritätsbündnisses für Kurdistan, das die Veranstaltung mitorganisiert. „Wir wollen auf die Veranstaltung aber trotzdem nicht verzichten, deshalb findet sie per Videostream statt.“

Musa Piroğlu wird über Arbeitskämpfe in der Türkei, die Demokratiebestrebungen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und die Coronakrise sprechen. Er selbst war lange als Gewerkschafter in der Baubranche aktiv und unter anderem in die Arbeitskämpfe am Istanbuler Flughafen verwickelt. Bei der Veranstaltung wird er sich auch mit Perspektiven zur Verbindung der kurdischen Bewegung mit den Kämpfen der Arbeiter*innenklasse in der Türkei auseinandersetzen. Zudem widmet er sich der Frage, wie Menschen in Deutschland fortschrittliche Bewegungen in der Türkei unterstützen können.

Neben dem Münchner Solidaritätsbündnis organisieren auch der Internationale Kultur- und Solidaritätsverein Regensburg und das Nürnberger Bündnis für Frieden in Kurdistan die Veranstaltung mit. Teilnehmen kann man über die App zoom oder im Livestream auf Facebook. Die Organisator*innen weisen darauf hin, dass man sich nur über zoom direkt an der Diskussion beteiligen kann.

Wer ist Musa Piroğlu?

Musa Piroğlu wurde 1968 als Sohn einer alevitisch-kurdischen Arbeiterfamilie aus Ezîrgan (türk. Erzincan) in der zentralanatolischen Stadt Kırşehir geboren. Nach dem Abitur an einem Gymnasium in Izmir begann er auf dem Bau zu arbeiten. 1986 fing er ein Geschichtsstudium an der Universität des 9. September (Dokuz Eylül Üniversitesi) an. Zwei Jahre später stürzte er vom Gerüst einer Baustelle und wurde lebensgefährlich verletzt. Seitdem ist er querschnittsgelähmt. Er selbst gibt an, sich erst nach dem Unfall noch aktiver in die Belange der Studentenbewegungen der Türkei eingebracht zu haben.

Nach seinem Abschluss arbeitete Piroğlu 15 Jahre lang als Geschichtslehrer und war Mitglied der Bildungsgewerkschaft Eğitim-Sen. Ab den frühen 1990er Jahren schloss er sich der Linken in der Kurtuluş-Tradition (Befreiung) an. Piroğlu war Mitbegründer der Partei der sozialistischen Einheit (Birleşik Sosyalist Partisi, BSP), die aus einem Zusammenschluss mehrerer Parteien hervorging, und der Partei der Freiheit und Solidarität (Özgürlük ve Dayanışma Partisi, ÖDP).

Wegen Differenzen zur Haltung der ÖDP zur kurdischen Frage verließ Piroğlu die Partei und gründete mit anderen ehemaligen Genossen die Vereinigte Revolutionäre Partei (Birleşik Devrimci Parti, kurz DP), die wiederum eine Komponente der HDP ist. Bei den vorgezogenen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei am 24. Juni 2018 wurde Piroğlu zum Abgeordneten für die Provinz Istanbul gewählt. Er war Mitglied im Parteirat sowie Exekutivrat der HDP und ist Sprecher der behindertenpolitischen Kommission.